Jedes unserer Projekte ist individuell und erfolgt nach seinem eigenen, optimalen Ablauf. Um Ihnen eine Orientierung für Ihre Planung zu ermöglichen, zeigen wir Ihnen hier die typischen Phasen eines Projektablaufs.








Briefing


Erstkontakt:   Gegenseitiges Kennenlernen, Aufnahme von Kundeninformationen, -vorstellungen und -wünschen.

Analyse:   Sammeln und Auswerten aller vorhandenen projektrelevanten Informationen, Analyse der Problemstellung und des Umfelds (Thema, Wettbewerber, Zielgruppen), Überlegung von Strategien und Lösungsansätzen, Vorbereitung des Briefing-Workshops.

Briefing-Workshop:   Präsentation und gemeinsame Diskussion der Unternehmensanalyse, Erarbeitung einer Internetstrategie, der Projektziele, des Projektumfangs.

Projektdefinition:   Formulierung der Internetstrategie, der Projektziele, des Projektumfangs und einer Investitionsempfehlung; Präsentation der Ergebnisse, ggf. als schriftliches Briefing.


Diagramm | weiter



Grobkonzept


Re-Briefing:   Überprüfung von Kunden- und Projektverständnis.

Konzeptfindung:   Umsetzung der Strategie und Lösungsansätze in visuelle und funktionale Konzepte.

Dummys:   Entwicklung von beispielhaften Gestaltungsvorlagen und Konzeption der einzelnen Funktionalitäten.

Präsentation:   Vorstellung und Diskussion der Lösungsansätze.

Projektbeschreibung,
Angebot:  
Definition von Umfang, Technik- und Zeitrahmen; Kalkulation und Erstellung eines detaillierten Angebotes.



Diagramm | weiter



Feinkonzeption


Ausarbeitung:   Überarbeitung der Gestaltungsvorlagen, Konzeption aller relevanten Inhalte, Festlegen der Struktur, Navigation, Technik und Funktionalität.

Prototyping:   Entwicklung von Prototypen bei technisch innovativen Lösungen.

Produktionsplan:   Planung und Definition des Produktionsablaufs.


Diagramm | weiter



Umsetzung


Content Produktion:   Erstellung der grafischen Elemente, Auswahl und Überarbeitung von Bildmaterial, Planerstellung, Fotografie, 3D-Modellierung, etc.

Design und Animation:   Erstellung der einzelnen Kategorie- und Seitenvorlagen, Finish der virtuellen Modelle und Szenen, Produktion animierter und interaktiver Elemente.

Redaktion:   Erstellen und überarbeiten der Texte, Claims und Headlines.

Programmierung:   Technische Umsetzung der Gestaltungsvorlagen und Funktionalitäten, Integration der Inhalte.

Serverintegration:   Übertragen und anpassen des Projektes an den Webserver.


Diagramm | weiter



Test


Online-Tests:   Prüfen aller Funktionen insbesondere auf Konformität unterschiedlicher Browserversionen.

Lektorat:   Prüfen und Korrigieren der Texte.

Debugging:   Beheben technischer Fehler.


Diagramm | weiter



Maintenance


Publikation:   On- und Offlinepublikation des Projektes, Anmeldung bei Webverzeichnissen und Suchdiensten, Produktion von Werbeanzeigen (Web und Print), erstellen und verteilen von Pressetext und Mailings.

Schulung und
Dokumentation:  
Einführung in das Redaktionssystem, Projektdokumentation und Style Guide.

Pflege:   Agenturinterne Betreuung und Pflege des Projektes.

Webreports:   Analyse und Auswertung des Nutzerverhaltens.

Anpassung und
Erweiterung:  
Optimieren und erweitern der bestehenden Anwendung sowie Konzeption neuer Inhalte.


Diagramm